SKYSMILE AGB

  • Allgemeines
    1. skySmile

      skySmile erbringt Dienstleistungen im Bereich "Bleaching". Dabei tritt skySmile als Vermittlerin zwischen Kunden, Zahnarzt und Dentaltechniker auf. Die Kosten der Leistungen von skySmile werden von Kranken- oder Ersatzkassen sowie von Krankenversicherungen nicht ersetzt. skySmile ist keine Zahnarztpraxis und erbringt keinerlei zahnärztliche, dental-technische oder sonstige medizinische Leistungen und stellt keine medizinischen Diagnosen irgendwelcher Art. 

    2. Geltung der AGB

      Die Angebote, Lieferungen und Leistungen von skySmile erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Die Geschäftsbedingungen werden vom Kunden durch Auftragserteilung anerkannt und verbindlich akzeptiert. Von diesen Bedingungen abweichende Regelungen werden nur durch schriftliche Bestätigung seitens skySmile wirksam. 

  • Angebot / Vertragsabschluss
    1. Angebot

      Die auf der Website, in Prospekten oder ähnlichen Unterlagen von skySmile enthaltenen sowie die mit einem sonstigen Angebot gemachten Preise, produkt- oder leistungsbeschreibenden Angaben wie Abbildungen, Zeichnungen, Beschreibungen, Mass-, Gewichts-, Leistungs- und Verbrauchsdaten sind freibleibend und unverbindlich, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden. Gleiches gilt für Angaben in Bezug auf die Verwendbarkeit zu dem betreffenden Einsatzzweck und Angaben in Bezug auf Lieferfristen sowie für den Fall von Änderungen und Verbesserungen, die dem technischen Fortschritt dienen. Geringe Abweichungen von produkt- oder leistungsbeschreibenden Angaben gelten als genehmigt und berühren nicht die Erfüllung von Verträgen, sofern sie für den Kunden nicht unzumutbar sind. 

    2. Vertragsabschluss

      Der Vertrag zwischen skySmile und dem Kunden gilt als abgeschlossen, sobald der Kunde auf der Website von skySmile die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und sein Einverständnis für die Zahlung über Abbuchung zu Lasten seiner Kreditkarte gegeben hat. Nachdem die Post-Finance die Transaktion bewilligt hat, erhält der Kunde eine Kaufsquittung und einen Voucher für die zahnärztliche Untersuchung mit einem medizinischen Fragebogen zuhanden des Zahnarztes. 

    3. Vertragsinhalt

      Nach Vertragsabschluss vermittelt skySmile die folgenden Dienstleistungen: Der Voucher berechtigt den Kunden, sich bei einem von skySmile als Vertragspartner bezeichneten Zahnarzt in Bezug auf die Abgabe von einem Bleaching-Produkt (Peroxid) untersuchen zu lassen. Das Bleaching-Produkt wird nur abgegeben, sofern der in der Folge vom Kunden aufgesuchte Zahnarzt der Abgabe zustimmt. Der skySmile Bleaching-Test ersetzt diese Konsultation beim Zahnarzt nicht. Der betreffende Zahnarzt fertigt anlässlich der Untersuchung einen Abdruck der vorderen Zähne des Unter- und Oberkiefers an und sendet diesen an ein von skySmile beauftragtes Dentallabor. Dieses fertigt individuelle Bleaching-Schienen (sogenannte Tiefziehschienen) an und sendet diese schliesslich zusammen mit dem Bleaching Produkt dem Kunden. Alle diese Dienstleistungen werden dem Kunden durch skySmile zwar verrechnet, aber nicht durch skySmile selber ausgeführt. Deshalb liegt die Verantwortung für die betreffenden Dienstleistungen gegenüber dem Kunden nicht bei skySmile, sondern jeweils beim ausführenden Zahnarzt respektive Dentallabor. Dies trifft insbesondere auch für die medizinische Verantwortung zu, die allein beim Zahnarzt liegt. 

  • Preise
    1. Preisangaben

      Alle Preisangaben verstehen sich, sofern nicht anders angegeben oder vereinbart, als Endverbraucherpreise in Schweizerfranken bzw. Euro inklusive Mehrwertsteuer und sind nicht skontofähig. Es gelten immer die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses auf der skySmile-Website www.skySmile.ch angegebenen Preise, sofern nicht ausdrücklich und schriftlich anders mit skySmile vereinbart. Mit jeder Aktualisierung dieser Website verlieren alle zuvor hierauf oder in Preislisten, Anzeigen, Prospekten oder anderem Werbematerial gemachten Preisangaben ihre Gültigkeit. Die Preise für Dienstleistungen oder Produkte, die vor diesem Zeitpunkt vollständig bezahlt oder angezahlt wurden sowie bei Angeboten und Preisangaben mit einer Gültigkeitsdauer, die ausdrücklich über diesen Zeitpunkt hinausgeht, bleiben unverändert bestehen. Alle Angebote sind freibleibend. 

    2. Nebenkosten

      Sämtliche Nebenkosten, wie z. Bsp. Kosten für Verpackung, Fracht, Versicherung, Ausfuhr-, Durchfuhr- und andere Bewilligungen sowie Beurkundungen, sind in diesen Preisen nicht enthalten und gehen zu Lasten des Kunden. Sie werden separat verrechnet. Ebenso hat der Kunde alle Arten von Steuern, Abgaben und Zöllen zu tragen. 

    3. Preisumfang

      Die Preisangaben für Zahnbleaching umfassen, sofern von skySmile nicht anders angegeben oder im Einverständnis zwischen dem Kunden und skySmile schriftlich anders vereinbart, die Behandlung aller mit der jeweils gewählten Behandlungsart erreichbaren Zähne von Ober- und Unterkiefer. Sie umfassen insbesondere beim skySmile Home-Bleaching eine Untersuchung bei einem von skySmile beauftragten Zahnarzt mit Bezug auf die Anwendung von Peroxid zum Bleichen und Erstellen eines Vorabdrucks, professionell hergestellte Tiefziehschienen für die vorderen Zähne des Unter- und Oberkiefers mit Reservoir und das Bleaching-Produkt (5 Spritzen à 5 g) für maximal 15 Anwendungen. Das Produkt entspricht der Richtlinie 93/42/EEC über Medizinprodukte. Nicht im Preis enthalten sind zusätzliche Behandlungen des Zahnarztes, namentlich auch keine Dentalhygienebehandlung. 

    4. Zahnärztliche Voruntersuchung

      Versäumt der Kunde den mit dem Zahnarzt vereinbarten Termin für die Voruntersuchung, so kann skySmile dem Kunden CHF 50.-- in Rechnung stellen. Als versäumt gelten Termine, zu denen der Kunde gar nicht oder mit einer Verspätung von mehr als 15 Minuten erscheint. 

    5. Ermässigungen

      Ermässigungen der regulären Preise für Produkte und Dienstleistungen durch Sonderpreis-Aktionen oder individuelle Preisnachlässe von skySmile sind nicht miteinander kombinier- oder kumulierbar. Dies gilt nicht für kostenlose Beigaben. 

  • Zahlungsbedingungen
    1. Zahlungsart

      Die Leistungen von skySmile werden vom Kunden ausschliesslich mittels Kreditkarte im Voraus bezahlt. Zudem bieten wir Ihnen auch die Zahlung per Rechnung an. Für diese Dienstleistung arbeiten wir mit PowerPay zusammen.

    2. Zahlungserfüllung

      Sowohl bei auf Schweizerfranken als auch bei auf andere Währungen lautenden Zahlungsverpflichtungen gilt die Zahlungspflicht des Kunden erst nach Eingang des Betrages in Schweizerfranken in der Schweiz zur freien Verfügung von skySmile als erfüllt. Bei Stornierung des Kreditkarten-Abbuchers seitens des Kunden oder seitens der Bank können dem Kunden Kosten in Höhe von CHF 40.- bzw. 25 Euro und die jeweiligen Spesen angelastet werden. 

  • Lieferbedingungen
    1. Liefervoraussetzung

      Der Kunde hat erst ein Anrecht auf Lieferung der Tiefziehschienen und der Bleaching-Produkte, wenn er die entsprechende Zustimmung eines Zahnarztes, welcher Vertragspartner von skySmile ist, vorweisen kann. 

    2. Lieferfristen

      Sobald die Bezahlung übers Internet erfolgt ist, bekommt der Kunde die Kaufsquittung und den entsprechenden Voucher. Mit diesem kann er sich unverzüglich bei einem Zahnarzt, der Vertragspartner von skySmile ist, zur Konsultation anmelden. Die Anmeldung ist alleinige Sache des Kunden. Der betreffende Zahnarzt versucht, dem skySmile Kunden nach Möglichkeit innerhalb von sieben Arbeitstagen einen Termin zu geben. Nachdem der Zahnarzt einer Applikation von Peroxid zugestimmt hat, werden Abdrücke der Zähne genommen und unverzüglich per Post oder Kurierdienst an den Techniker eines Dentallabors geschickt. Der Techniker fertigt innerhalb von weiteren zwei Arbeitstagen nach Erhalt der Abdrücke die Tiefziehschienen an und sendet diese per Post oder Kurierdienst zusammen mit dem Bleaching-Produkt an den Kunden. Sollte die prompte Lieferung nicht möglich sein, wird der Kunde schriftlich verständigt. Alle Liefertermine stehen unter dem Vorbehalt richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung durch Vorlieferanten. Teillieferungen sind zulässig. 

    3. Verspätete Lieferung

      Der Kunde hat keinen Anspruch auf Schadenersatz oder Auflösung des Vertrages wegen Verspätung der Lieferung. 

  • Versand / Gefahrenübergang
    1. Versand

      Der Versand erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. skySmile versendet alle Waren per B-Post respektive Economy Paket- Post. Beschwerden im Zusammenhang mit dem Transport sind vom Kunden bei Erhalt der Lieferung unverzüglich an den letzten Transporteur zu richten. Wird der Versand verzögert oder verunmöglicht aus Gründen, die skySmile nicht zu vertreten hat, so wird die Lieferung auf Rechnung und Gefahr des Kunden gelagert. 

    2. Versicherung

      Besondere Wünsche betreffend Versand oder Versicherung sind skySmile rechtzeitig bekannt zu geben. Versicherungen gegen Schäden aller Art sind vom Kunden ausdrücklich zu verlangen und gehen zu seinen Lasten. 

    3. Gefahrenübergang

      Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die ordnungsgemäss und produktspezifisch verpackte Ware an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist und zwecks Versendung skySmile respektive deren Versandlager verlassen hat. 

  • Paketannahme

    Für jede bestellte und nicht entgegengenommene bzw. abgeholte Warenlieferung berechnet skySmile dem Kunden ein Rücknahmegeld von CHF 20.- bzw. 15 Euro zuzüglich aller anfallenden Versandkosten. In diesem Falle hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises. 

  • Erfüllungsort

    Erfüllungsort für die Vertragsleistungen ist der Sitz von skySmile in Zürich. 

  • Gewährleistung
    1. Allgemein

      Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht ab Lieferung, fristgerechte und berechtigte Rüge vorausgesetzt, wird die mangelhafte Ware unter Ausschluss sonstiger Gewährleistungsansprüche durch skySmile nach deren Wahl entweder nachbessert oder neu geliefert. Hierzu steht skySmile eine angemessene Frist von mindestens vier Wochen zur Verfügung. skySmile tauscht nur Waren um, die nachweislich von ihr geliefert wurden und sich im Originalzustand befinden. Mehrfache Nachbesserungen mit mindestens zwei Versuchen sind zulässig. 

    2. Zahnweissung

      Angaben über die zu erwartenden Aufhellungsgrade sind aufgrund der speziellen Charakteristika des behandelten Gewebes und des daraus resultierenden, nicht immer mit absoluter Präzision vorbestimmbaren Behandlungsergebnisses lediglich als unverbindliche Anhaltspunkte bzw. Behandlungsziele zu sehen. Das Nichterreichen des vom Kunden gewünschten Aufhellungsgrades ist kein Reklamations- oder Minderungsgrund. Dass der gewünschte Aufhellungsgrad in der vorausgesagten Zeit erzielt wird, kann ebenfalls nicht garantiert werden. 

    3. Haltbarkeitsdauer

      Die voraussichtliche Haltbarkeitsdauer der Zahnaufhellung im statistischen Durchschnitt beträgt ein bis zwei Jahre. Die Haltbarkeit ist jedoch hauptsächlich abhängig von Zahnbau, Zahnpflege und Konsumverhalten des Kunden (Tabak-, Tee-, Kaffee-, Rotweingenuss etc.), entzieht sich damit dem Einfluss von skySmile und kann daher grundsätzlich nicht für eine bestimmte Zeit garantiert werden. 

    4. Gewährleistungsvoraussetzungen

      Die Gewährleistungsfrist für gelieferte Waren beträgt, sofern nicht anders schriftlich vereinbart, 12 Monate ab Lieferdatum. Ansprüche des Kunden auf Gewährleistung setzen voraus, dass der Kunde die Mängel vor Ablauf der Gewährleistungsfrist unter Einhaltung der Mängelrügefristen und Formvorschriften zur Geltendmachung der Mängel gemäss Ziff. 12 dieser AGB geltend macht. 

    5. Überprüfung der Mängel durch skySmile

      Der Kunde ist verpflichtet, skySmile die Überprüfung der fehlerhaften Waren zu gestatten und zwar nach Wahl von skySmile direkt beim Kunden oder am Sitz von skySmile in Zürich. Sofern der Kunde die Überprüfung verweigert, wird skySmile von der Gewährleistung befreit. 

    6. Abtretung/Weitergabe an Dritte

      Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen an Dritte ist ausgeschlossen. Verkauft, verleiht oder verschenkt der Kunde die von skySmile gelieferten Waren an Dritte, so ist ihm untersagt, wegen der damit verbundenen gesetzlichen und/oder vertraglichen Gewährleistungsansprüche auf skySmile zu verweisen. 

    7. Rückgabe/Umtausch

      Der Umtausch und die Rückgabe von Produkten oder Dienstleistungen, die individuell für den Kunden hergestellt bzw. erbracht werden, sowie von Zahnbleachingmitteln, deren Aussenverpackung geöffnet wurde, ist grundsätzlich ausgeschlossen. Ebenso der Umtausch und die Rückgabe von Kosmetik-Hygieneprodukten wegen Fehlkauf oder Nichtgefallen. Eine falsche Bestellung ist kein Reklamationsgrund und berechtigt den Kunden ebenfalls nicht, die Lieferung an skySmile zurück zu geben. 

  • Haftungsausschluss

    Jegliche vertragliche und ausservertragliche Haftung von skySmile gegenüber dem Kunden wird ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Das gilt auch für die Hilfspersonenhaftung im Sinne von Art. 55 und Art. 101 OR, insbesondere haftet skySmile nicht für die Dienstleistungen der zur Vorabklärung beigezogenen Zahnärzte. skySmile haftet weiter nicht für versehentlich falsche Preisauszeichnungen oder Produktbeschreibungen. Soweit die Haftung von skySmile ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung sämtlicher Angestellter, Arbeitnehmer, freier oder angestellter Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von skySmile. 

  • Mängel

    Der Kunde hat die Lieferung nach Erhalt zu prüfen und skySmile offensichtliche Mängel unverzüglich, spätestens innerhalb einer Frist von 7 Tagen, versteckte Mängel innerhalb von einem Monat nach Eingang der Ware, schriftlich, mit detaillierter Mängelliste, mit zu teilen. Fehlende Ware muss spätestens 2 Tage nach Erhalt schriftlich reklamiert werden. Unterlässt der Kunde dies, so gilt die Lieferung als genehmigt. 

  • Rücksendung
    1. Rücksendung

      Zu Rückgabe oder Umtausch bestimmte Waren müssen in ihrer Original Warenverpackung und Versandverpackung und, sofern eine bruch- und verlustsichere Beförderung dies notwendig macht, verstärkt durch eine angemessene weitere Versandverpackung, an skySmile zurückgeschickt werden. Die betreffenden Waren müssen zudem komplett sein, insbesondere müssen auch sämtliche ursprünglich mitgelieferten Bestandteile, Gebrauchsanweisungen, Beipackzettel etc. beigefügt sein. Die Rücksendung von Waren an skySmile, egal aus welchem Grund, erfolgt auf Risiko des Kunden. Das Umtausch- und Rückgaberecht erlischt, wenn die zurückgesandten Waren Spuren unsachgemässen Gebrauchs aufweisen, wenn nur ungeöffnet zurückgenommene Waren geöffnet worden sind sowie, wenn Waren aufgrund kundenseitig mangelhafter Rückversandverpackung in einem Zustand eintreffen, in dem gemäss dieser AGB keine Rücknahme bzw. kein Umtausch möglich sind. 

    2. Kosten

      Entstehen skySmile durch Gründe, die nicht von skySmile zu verantworten sind, infolge der Ausübung des kundenseitigen Rückgabe- oder Umtauschrechts Unkosten, so können diese Unkosten von skySmile dem Kunden in Rechnung gestellt und gegebenenfalls nachgefordert oder vom zurückzuerstattenden Rechnungsbetrag abgezogen werden. Die auf die ursprüngliche Lieferung durch skySmile entfallenden Versand- oder Versandnebenkosten inklusive eventuell anfallender Nachnahme- oder Kreditkartengebühren werden bei einer Rücksendung mit Erstattung des Rechnungsbetrages abgezogen. 

  • Rücktritt / Rückerstattung
    1. Rücktritt skySmile

      skySmile kann ohne Angabe von Gründen von Verträgen zurücktreten, insbesondere falls anzunehmen ist, dass die Belieferung an den Besteller ein finanzielles Risiko für skySmile birgt. Diesfalls erhält der Kunde einen allfällig bereits an skySmile bezahlten Betrag wieder zurück. Hat der Kunde diesen Rücktritt zu vertreten, so behält sich skySmile bei der Rückerstattung einen Abzug für allfällige Unkosten vor. 

    2. Rücktritt des Kunden

      Der Kunde hat das Recht, innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurück zu treten, sofern er die Vorabklärung beim Zahnarzt noch nicht in Anspruch genommen hat. Das gleiche Recht steht ihm zu, wenn die Vorabklärung beim Zahnarzt ergibt, dass der Kunde für die Bleaching-Methode aus medizinischen Gründen nicht geeignet ist. 

    3. Rückerstattung bei Rücktritt des Kunden

      Im Falle des kundenseitigen Rücktritts ohne Vorabklärung beim Zahnarzt wird dem Kunden die im Voraus geleistete Zahlung abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 20.- bzw 15 EURO, nach der Vorabklärung abzüglich einer zahnärztlichen Konsultationsgebühr in Höhe von CHF 50.- bzw. 35.- Euro zurückerstattet. Unabhängig vom Zeitpunkt seines Rücktritts ist der Kunde gegenüber skySmile grundsätzlich für alle Dienstleistungen oder Warenlieferungen zahlungspflichtig, welche im Zeitpunkt des Eintreffens der kundenseitigen Rücktrittserklärung bei skySmile von skySmile bereits erbracht worden sind. 

  • Export

    Der Kunde ist verantwortlich für die Einhaltung von in- und ausländischen Exportvorschriften. 

  • Datenschutz

    skySmile ist durch Vertragsabschluss berechtigt, die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten über den Kunden im Rahmen der Datenschutzgesetze zu verarbeiten, zu speichern und auszuwerten. skySmile verwendet die persönlichen Daten des Kunden zur Abwicklung der Aufträge und eventueller Reklamationen. Die Adresse des Kunden wird nur für Informationsschreiben zu den Aufträgen und gegebenenfalls zur Übermittlung von Information über Produkte und Leistungen von skySmile verwendet. Dieses Recht kann jederzeit vom Kunden widerrufen werden. 

  • Verpflichtungen des Vertragspartners

    Der Kunde und Käufer verpflichtet sich, alle Angaben wahrheitsgemäss zu tätigen. Dies gilt insbesondere für Name, Anschrift, Bankdaten, Kreditkartendaten und E-mail-Adressen. 

  • Verlinkungen

    Soweit durch Verlinkung auf andere Server bzw. andere Websites zusätzliche Informationen zugänglich gemacht werden, weist skySmile darauf hin, dass eine Inhaltskontrolle nicht stattfindet. skySmile hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Seiten dieser dritten Anbieter sowie auf die Einhaltung aller Rechtsvorschriften durch dieselbigen. skySmile distanziert sich daher ausdrücklich von den dort dargestellten Inhalten und übernimmt für diese keine Verantwortung. 

  • Nebenabreden / Salvatorische Klausel

    Mündliche Nebenabreden haben keine Gültigkeit. Sollten einzelne Bestimmungen in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig, unwirksam oder anfechtbar sein oder werden, so wird hiervon die Gültigkeit aller übrigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Die betroffenen Bestimmungen sind so auszulegen bzw. zu ergänzen, dass der beabsichtigte wirtschaftliche Zweck in zulässiger Weise möglichst genau erreicht wird. Dies gilt entsprechend für ergänzungsbedürftige Lücken. 

  • Gerichtsstand / Anwendbares Recht
    1. Gerichststand

      Der Gerichtsstand für alle Gerichts- und sonstigen Verfahren betreffend Rechtsbeziehung zwischen skySmile und Kunden ist Zürich (Sitz von skySmile). Es sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte sachlich zuständig. 

    2. Anwendbares Recht

      Es ist ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss des Schweizerischen Internationalen Privatrechts anwendbar. Auch die Bestimmungen des UN-Kaufrechts gelten im Verhältnis zwischen skySmile und Kunden nicht. Dies gilt für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen skySmile und Kunden. 

  • Haftung für Inhalte

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    1. Haftung für Links

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    2. Urheberrecht

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